07. September 2017
Nun kommen wir auch schon zum letzten Tag unserer langen und facettenreichen Reise. Viel Zeit blieb heute nicht, da wir um 19.45 unsere Rückreise antreten. Den ganzen Morgen und Vormittag verbrachten wir in der Innenstadt Accras, wo wir wieder einen Markt besucht haben. Diesmal jedoch waren die Bedingungen deutlich angenehmer als in Kumasi und wir nutzten die Zeit sinnvoll, um sowohl die letzten Andenken zu kaufen als auch die letzten unsagbar leckeren Früchte zu verschlingen. Leider konnten...

05. September 2017
Nach den tollen Tagen in Namoo, hieß es Dienstags also: zurück nach Accra. So sagten wir noch den Letzten Lebewohl, um daraufhin den gesamten Tag im Bus zu verbringen, denn bis zu unserem Zwischenziel, Kumasi, lagen gut zwölf Stunden Fahrt. An sich hielt diese Busfahrt nichts Ungewöhnliches für uns bereit, jedoch fielen, je näher man sich Kumasi näherte, dutzende Augenblicke auf, in denen am Straßenrand der Hausmüll in Haufen verbrannt wurde und Geruchswellen verbrannten Plastiks den...

04. September 2017
Am Montag kamen die ghanaischen Schüler erneut zu unserer Unterkunft, um etwas zusammen mit uns zu unternehmen. So wurde nach dem Frühstück das von uns verschenkte Volleyballnetz aufgebaut und es wurde bereits mehrere Stunden Volleyball gespielt, zum einen in gemischten Teams, zum anderen aber auch Deutschland gegen Ghana, was immer wieder für viel Aufmerksamkeit sorgte. Wir hatten eine Einladung bekommen um 12:00 den Bildungsminister und Präsidenten der Region zu besuchen.So fuhren wir...

03. September 2017
Heute sind wir bereits um 4.45 Uhr aufgestanden, um einen ghanaischen Gottesdienst zu besuchen. Dieser fing um 6.15 Uhr an, jedoch dauerte allein die Fahrt nach Bolgatanga eine dreiviertel Stunde. Da uns erklärt wurde, dass man zu den Gottesdiensten hier seine schönsten Sachen anzieht, trugen wir alle die traditionelle ghanaische Kleidung, die wir zuvor als Willkommesgeschenke bekommen hatten. Gehalten wurde der Gottesdienst von Pater Moses in Englisch. Als wir pünktlich die Kirche betraten,...

02. September 2017
Unser dritter Tag in Namoo startete um 8 Uhr am Frühstückstisch. Um 9 Uhr sollte es dann zum „Paga Crocodile Pond“ gehen. Leider hatte Quddus auf dem Weg zu uns eine Reifenpanne, weshalb unser Ausflug erst eine Stunde später, also um 10 Uhr losgehen konnte. Auch zehn der Schüler der Azeem-Namoa Senior Highschool (Azenasco) begleiteten uns zu den Krokodilen. Im Bus wurde es dann ziemlich voll. Eine weitere Stunde später waren wir an unserem Ziel angelangt. Als wir am Park angekommen...

01. September 2017
Am nächsten Morgen gab es für uns wieder um 8:30 Uhr Frühstück. Allerdings hatten wir anschließend etwas Zeit,um uns auszuruhen, da wir immer noch müde vom vorherigen Abend waren. Um 10 Uhr starteten wir schließlich mit Gabriel unserem Guide eine Tour durch den Bongo Distrikt. Dafür sollten wir alle als Schutz vor der Hitze eine Kopfbedeckung tragen, die nicht alle ausunserer Gruppe bei sich hatten. Aus diesem Grund wurden uns drei traditionelle Strohhüte vom Markt mitgebracht, die...

31. August 2017
Nach einer kurzen Nacht ging es um kurz nach 3 Uhr auch schon los nach Namoo. Direkt am Anfang trat auch schon das erste Problem auf. Wir mussten zunächst 15 Minuten warten, bis wir den Nationalpark verlassen konnten. Bereits zuvor hatte Frau Miebach den Pförtner um eine Quittung gebeten, jedoch fing dieser erst mitten in der Nacht an, diese auszustellen. Dafür musste zunächst der Computer hochgefahren werden und anschließend wurde auf eine in Zeitlupe geschriebene Quittung...

30. August 2017
Nach der ersten kurzen Nacht im Nationalpark saßen alle pünktlich um 9:00 am Frühstückstisch. Von dem Balkon, auf dem wir aßen, blickten wir auf einen Pool, den viele anschließend richtig zu benutzen wussten. Jedoch wachten wir bei strömendem Regen auf, konnten uns aber recht früh doch an angenehmen Temperaturen erfreuen. So nutzten wir unsere freie Zeit, um in das Wasser zu gehen, oder für Entspannung und Kommunikation. Um 11:00 erhielten wir das Angebot, die älteste Moschee im...

29. August 2017
All unsere Pläne wurden spontan auf den Kopf gestellt, sodass unsere Reise in den Mole Nationalpark führt. Unser Programm vor Ort ist sehr flexibel und variiert ziemlich oft. Ghanaische Menschen wirken bei Terminen etwas unorganisierter, als wir uns das vorgestellt haben. Trotzdem ist das nichts Negatives und lässt uns die Kultur umso besser kennenlernen. Wir haben den Tag um 7:15 Uhr mit unserem Frühstück begonnen, damit wir pünktlich um 8 Uhr den Bus in Richtung Mole National Park...

28. August 2017
Da wir bereits in Erfahrung gebracht haben, dass die ghanaische Zeiteinschätzung ein wenig von unserer abweicht, konnten wir uns auf eine erneute „2-stündige Busfahrt“ einstellen. Diesmal ging es zu den Boti Falls, einem natürlichen Wasserfall nordöstlich von unserer Unterkunft in Accra. Man sollte erwähnen, dass die Straßen in Ghana mit zunehmender Entfernung von der Hauptstadt schwerer zu befahren sind. Auch der Fahrstil scheint für uns untypisch: Die Bremse wird nur in den...

Mehr anzeigen